Probenvorbereitung für HPLC

Präzisere und schnellere HPLC Analysen dank automatisierter Probenvorbereitung.

Probenvorbereitung für HPLC

Präzisere und schnellere HPLC Analysen dank automatisierter Probenvorbereitung.

accroma® – Automatisierte Probenvorbereitung für LC

Tabletten, Pulver, Pflanzenteile, Erde, Cremes, Pasten und vieles mehr auf einfachste Weise, schnell, zuverlässig, nachvollziehbar und während 24/7 für die Analyse vorbereiten, das ist das Spezialgebiet des SamplePrep-Systems accroma® von accroma labtec Ltd. Dabei müssen nicht unbedingt viele gleiche Proben vorhanden sein. Der Probenvorbereitungsroboter accroma® ist äusserst flexibel und kann theoretisch trotz einmaligem aufsetzen für jede Probe einen eigenen Workflow abarbeiten.  Dadurch wird auch die gleichzeitige Nutzung eines Geräts von verschiedenen Abteilungen möglich.

Zur direkten Weiterverarbeitung und Analyse sind Schnittstellen zu Waters und Agilent verfügbar. Eine direkte Softwareintegration in Empower ist ebenfalls vorhanden.

Möglichkeiten auf dem accroma® Probenvorbereitungssystem

Mahlen

Auf dem accroma® Probenvorbereitungssystem werden verschiedenste Feststoffe in Kürze und ohne nennenswerte Wärmeentwicklung zerkleinert und im Bedarfsfall zu feinstem Pulver verarbeitet.

Extrahieren

Durch die ausgeklügelte Technologie können mit dem Extraktionsmodul Stoffe im Handumdrehen und schonend extrahiert werden

Wägen

Die Waage ist zentrales Element der Qualitätssicherung und wird auch zur internen Kalibrierung und Protokollierung eingesetzt.

Dispensieren

Lösungsmittel werden direkt und ohne öffnen bzw. verschliessen der Extraktionsgefässe dazu dosiert. Auch das automatische Verdünnen auf eine gewünschte Konzentration ist kein Problem.

Pipettieren

Der Probenvorbereitungsroboter accroma® ist in der Lage, sogar aus verschiedenen Schichten im Extraktionstube bis zu 50ml in ein weiteres Gefäss zu pipettieren.  Dabei sind Standardabweichungen von 0.02 bei 10ml Problemlos erreichbar.

Filtrieren

Je nach Probe kann die Flüssigkeit direkt ins HPLC Vial filtriert werden.

 

Handling / Weiterverarbeitung

Das SamplePrep-System accroma® ist in der Lage Proben auch aus grösseren Volumina zu ziehen und kann dabei Extraktionsgefässe mit bis zu 300g ohne Probleme durch den entsprechenden Workflow führen. So können auch ganze Tabletten in bis zu 125ml Flüssigkeit gelöst und entsprechend aussagekräftige Proben hergestellt werden. Trotzdem ist der accroma® Roboter auch in der Lage die kleinen HPLC Vials direkt an ein entsprechend angebundenes LC- Gerät weiterzugeben.

 

Schnittstellen

Von der Probenvorbereitung direkt in die Analyse, auch das ist möglich. Hardwareseitig stehen Schnittstellen für die direkte Übergabe der Proben an LC- Geräte der Firmen Agilent und Waters zur Verfügung. Softwareseitig ist standardmässig eine entsprechende Schnittstelle zu Empower vorhanden, Chromeleon und OpenLab sind auf Anfrage möglich. Damit können Proben vollautomatisch übergeben und die Analyse inklusive Datenübergabe gestartet werden.

Einsatzgebiete

Grundsätzlich findet der accroma® Probenvorbereitungsroboter seinen Platz in allen Analyse-Labors der Branchen Chemie, Pharma, Umwelt und Food. Überall wo Geschwindigkeit, Wiederholgenauigkeit und eine gute Dokumentation gefragt sind, bietet er die optimale Unterstützung.

  • Pharma
  • Chemie
  • Umwelt
  • Food

Warum?

Precison
Performance
Comfort

=> Mehr Zeit fürs Wesentliche!

Das sagen Anwender

Der accroma® Probenvorbereitungsroboter ist ein, auf unsere Wünsche zugeschnittenes System zur automatischen Probenvorbereitung für die chemische Analytik. Durch Software- und Hardware-up-dates wird das System immerzu weiterentwickelt.
Der persönliche, sehr hilfreiche und zeitnahe Service wird von uns sehr geschätzt.
Für unseren Einsatzzweck erfüllt das accroma®  SamplePrep-System ganz die Erwartungen.

Stefan Ehmele

Group Leader Analytical Development and Product Chemistry, Syngenta Crop Protection AG

Im Rahmen eines internen Programmes zur Effizienzsteigerung in unseren Analytiklabors für Fertigarzneimittel haben wir den accroma® Roboter ausgiebig getestet und zur automatischen Probenaufarbeitung von Tabletten eingesetzt. Der Workflow umfasste dabei das Mahlen der Tabletten, das Extrahieren des Wirkstoffes, das Filtrieren der Prüflösung und das Abfüllen in HPLC Vials. Dabei hat es sich gezeigt, dass das Gerät äusserst reproduzierbar arbeitet und eine grosse Zeitersparnis bei der Aufarbeitung von Analysenproben ermöglicht. Während der Testphase wurden wir von accroma labtec Ltd. bei Fragen oder Problemen immer aktiv, zeitnah und umfassend unterstützt.

Beat Bucher

Head Analytical Development, Siegfried Ltd.

Beratungstermin vereinbaren

Wir zeigen Ihnen die Möglichkeiten des Probenvorbereitungssystems accroma® gerne direkt vor Ort oder kommen Sie bei uns zu einem Vorführtermin vorbei. Entdecken sie die heutigen Möglichkeiten wie einfach und sicher Fehler in der Probenvorbereitung vermieden und die Rückverfolgbarkeit verbessert werden kann.

Subscribe To Our Newsletter

Join our mailing list to receive the latest news and updates from our team.

You have Successfully Subscribed!

Sample Preperation for HPLC

Accurate and faster HPLC analysis through automated sample preparation.

Sample Preparation for HPLC

Accurate and faster HPLC analysis trough automated sample preparation.

accroma® – Automated Sample Preparation for HPLC

Tablets, powders, plant parts, soil, creams, pastes and much more are prepared in the simplest way, fast, reliable, traceable and during 24/7 for analysis, that is the speciality of the automated SamplePrep system accroma® from accroma labtec Ltd. The accroma® is extremely flexible and can theoretically work out its own workflow for each sample in spite of a one-off set-up.  This also makes it possible to use a device from different departments at the same time.

Interfaces to Waters and Agilent are available for direct further processing and analysis. A direct software integration into Empower is also available.

The possibilities on the accroma® robot

Milling

On the accroma® robot, a wide variety of solids are comminuted in a short time and without any noticeable heat generation, and if necessary processed into the finest powder.

Extracting

Thanks to the ingenious technology, substances can be extracted quickly and gently with the extraction module.

Weighing

The balance is a central element of quality assurance and is also used for internal calibration and documentation.

Dispensing

Solvents are dosed directly and without opening or closing the extraction tubes. Automatic dilution to a desired concentration is also no problem.

Pipetting

The accroma® robot can even pipette up to 50ml from different layers in the extraction chamber into another vessel.  Standard deviations of 0.02 at 10ml are no problem.

Filtration

Depending on the sample, the liquid can be filtered directly into the HPLC vial.

 

Handling / Processing

The accroma® sample preparation system is able to extract samples from larger volumes and can guide extraction vessels with up to 300g through the corresponding workflow without any problems. This means that whole tablets can also be dissolved in up to 125ml of liquid, and correspondingly meaningful samples can be prepared. Nevertheless, the accroma™ is also able to transmit the small HPLC vials directly to a connected LC-unit.

 

Interfaces

From sample preparation directly into the analysis, this is also possible. On the hardware side, interfaces are available for the direct transfer of samples to LC instruments from Agilent and Waters. On the software side, a corresponding interface to Empower is available as standard, Chromeleon and OpenLab are available on request. Samples can be transferred fully automated and the analysis including data transfer can be started.

Applications

The automated sample preparation system accroma® finds its place in all analysis laboratories in the chemical, pharmaceutical, environmental and food industries and offers optimal support wherever speed, accuracy and reliability are required.

  • Pharmaceutical
  • Chemistry
  • Environment
  • Food

Why?

precision
performance
comfort

More time for the essential tasks!

Testimonials

the accroma® sample prep system is a customized system for automatic sample preparation for chemical analysis. Software and hardware updates ensure that the system is constantly developed further.
The personal, very helpful and prompt service is highly appreciated by us.
The accroma™ meets all expectations for our purpose.

Stefan Ehmele

Group Leader Analytical Development and Product Chemistry, Syngenta Crop Protection AG

As part of an internal program to increase efficiency in our analytical laboratories for finished drugs, we have extensively tested the accroma® robot and used it for automatic sample preparation of tablets. The workflow included grinding the tablets, extracting the active ingredient, filtering the test solution and filling into HPLC vials. It has been shown that the instrument is extremely reproducible and allows a considerable time saving in the processing of analysis samples. During the test phase, accroma labtec Ltd. provided us with active, prompt and comprehensive support for questions or problems.

Beat Bucher

Head Analytical Development, Siegfried Ltd.

Arrange a consultation appointment

We will be happy to show you the possibilities of the accroma® robot directly on site or you can visit us at a demonstration date. Discover the possibilities of today’s methods to avoid failures in sample preparation and improve traceability.